Aktuelle Zeit: 11. Dezember 2017 08:30  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1217

 29.03.2013 KBS 687: Karfreitag Sonderzug nach Bouzonville 
AutorNachricht
Benutzeravatar
#1Ungelesener Beitrag 29.03.2013 KBS 687: Karfreitag Sonderzug nach Bouzonville
Schon wieder ein Jahr vorbei....und es ist Karfreitag. Beim Warten auf den Sonderzug Dillingen/Saar - Bouzonville mußten wir zuerst den Gegenzug an uns vorbei ziehen lassen.
Normalerweise heißt die Relation Dillingen - Niedaltdorf und zurück.
Hier steht aber Saarbrücken drauf, weil in diesem Umlauf die Triebwagen getauscht werden. 628 452 fährt nach Saarbrücken und wird durch ein anderes Fahrzeug ersetzt.
BÜ Km 14.9 in Siersburg

Bild

Bild

Die Fahrzeugauswahl ist ist zwar in jedem Jahr die gleiche, 3er Pack 628er aber wir versuchen immer einen neuen Standort aus.
Die Strecke Bouzonville - Dillingen/Saar war mal bis nach dem II Weltkrieg zweigleisig.

Der Sonderzug hat einen Halt im ehemaligen Bahnhof Siersburg, aus Dillingen kommend.
Hier gab es auch mal einen Güterschuppen und ein Ladegleis.

Die Züge im Jahr 2013 waren gut besetzt, auch von Anwohnern aus dem Niedtal, die es eigentlich mit dem Auto gar nicht weit nach Bouzonville haben.

Hier auch wieder vom BÜ 14.9 in Richtung Dillingen.

Bild

Vorne lief 628 454.

Bild
Danke für das freundliche Winken aus dem Führerstand!

Standortwechsel nach Niedaltdorf

Beim Warten auf den Sonderzug Dillingen/Saar - Bouzonville gibt es natürlich auch Bilder vom Regelverkehr.

628 705 kommt aus Richtung Dillingen und erreicht in wenigen Metern das Ende des regulären Personenverkehrs den Haltepunkt Niedaltdorf.
Bis Bouzonville sind es noch etwas mehr als 8 Kilometer.

Hier kurz vor dem Haltepunkt gab es mal einen Tunnel, der aber 1948 aufgeschlitzt und abgetragen wurde.

Bild

Bild

Der Karfreitag-Sonderzug kommt am 29.03.2013 zum vorletzten Mal aus Bouzonville zurück.
Vor einem Kilometer hat der Zug die französisch-deutsche Grenze überschritten und hat den Viadukt von Niedaltdorf überfahren.
An dieser Stelle kurz vor dem Hp Niedaltdorf werden wir wieder erst Ostern 2014 einen Personenzug ablichten können.

Die Zahl der Fahrgäste die in Niedaltdorf ausstiegen war beachtlich hoch, obwohl es nur 8 Kilometer mit dem Auto sind.

Zwei Fahrzeuge hatte ich bis jetzt mal erkannt.

628 485 + 628 454

Bild

Bild

Bild

Auf dem Heimweg ging es nochmal kurz in Siersburg vorbei.

628 705 auf dem Weg nach Niedaltdorf beim Einschnitt an der Hessmühle.

Bild

Eine weitere Sonderfahrt war auf den Bürgersteigen von Siersburg unterwegs.

Frohe Ostern von Ivie

Bild


30. März 2013 17:52
folgende User möchten sich bei Ivie bedanken:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker