Aktuelle Zeit: 11. Dezember 2017 08:25  

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 796

140 Jahre HBE - Teil 1 
AutorNachricht
Forum Admin

#1Ungelesener Beitrag 140 Jahre HBE - Teil 1
Hallo zusammen,

an diesem Oster-Wochenende fand in Halberstadt ein festlicher Akt anlässlich 140 Jahre Halberstadt-Blankenburger-Eisenbahn statt. Die Feierlichkeiten mit lokalpolitischer Prominenz bestückt sparte ich mir und so zog ich direkt an die Strecke. Bei -1,5°C (Anzeige im Auto) stiefelt ich in Skihose und warmer Jacke durchs Feld um einen möglichst guten Platz ohne Fuzzi-Massenauflauf zu erhaschen. Der Standort mit Domblick erschien mir angesichts des sehr trüben Wetters als wenig geeignet. So nahm ich ersteinmal auf dem Freien Feld zwischen Halberstadt und Langenstein Aufstellung. Gerade hatte ich das Stativ aufgestellt und die Kamera aufgepflanscht, da kam bereits der Erste Zug aus Richtung Blankenburg. Tender voraus wurde er von 50 3708 durch das Schneetreiben gezogen.
Bild

Ich verweilte noch etwas an der Fotostelle, da der Zug ja bereits eine halbe Stunde später zurück nach Blankenburg fahren sollte. Klar war, dass er dann Rauchkammer voraus fahren würde. Während ich wartete kam erst noch 241 338 mit dem Buna-Zug in Richtung Blankenburg fahrend.
Bild

Dann endlich kam 50 3708.
Bild

Nun ging es an die Rübelandbahn um hier die 95 027 abzulichten. Um einen ungestörten Blick auf die Strecke zu bekommen stiefelte ich mit meiner Ausrüstung durch tiefen Schnee. Als ich meinen Fotostandort erreichte stand ich bis an die Knie im Schnee. Als denn endlich der Zug kam fing es auch wieder an zu schneien.
Bild

Nun aber ging es zurück nach Blankenburg wo ich noch einmal die 50 3708 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof ablichten wollte. Auf der Bogenbrücke über die B6n erschien der Zug dann bei leichtem Sonnenschein und ohne Schnefall.
Bild

Bild

Dies waren die Bilder vom ersten Tag. Während ich mich heute auf die 50 3708 konzentrierte, werde ich morgen verschiedene Fotostandorte antlang der Rübelandbahn aufsuchen um 95 027 in Szene zu setzen.

30. März 2013 21:01
Profil   Persönliches Album