Aktuelle Zeit: 25. September 2017 16:59  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1829

 Reaktivierung der Strecke Landshut-Neuhausen 
AutorNachricht
Benutzeravatar
#1Ungelesener Beitrag Reaktivierung der Strecke Landshut-Neuhausen
Servous zusammen,

das es hier nicht allzu ruhig wird,lasse ich mal wieder einen Beitrag da. :1:

Am 4.6.11 wurde die Strecke Landshut-Neuhausen-(Rottenburg) nach 16 Jahren Stillegung für dem Ausflugs/Tourismusverkehr reaktiviert.Leider ist der Abschnitt Neuhausen-Rottenburg abgebaut worden,da der Bahndamm teilweise dem Ausbau der B299 weichen mußte.
Grund genug für einen Kumpel und mich dort mal vorbei zu fahren um das ein oder andere Bild zu machen und auch mal ne Runde mit zu fahren.
Zum Einsatz kam 52 8168 mit 3 alten ÖBB Wagen.

Viele Familien mit Kindern,Leute aus nah und fern und auch ein paar Bahnfreunde nutzten die Gelegenheit um mal ne Runde mit zu fahren usw.
Leider waren mehr Bahnfans wie es oft der Fall ist neben der Strecke,statt in den Zügen zu finden.
Da wurden von manchen lieber waghalsige Verfolgungsjagten gemacht. :no:

Geplant ist das nun jeden Monat Fahrten mit versch. Fahrzeugen auf der Strecke durchgeführt werden.Dem Vorhaben ist auf jeden Fall viel Erfolg zu wünschen.
Auch gilt mein Dank an die Verantwortlichen,die das ganze mühevoll und ehrenamtlich auf die Beine gestellt haben und sich somit der Tag schön gestaltete.


Nun mal ein Bild der 52 8168 kurz nach dem Bahnhof Neuhausen auf der Fahrt nach Landshut:

Bild


Ein Video auf freier Strecke aufgenommen:

www.youtube.com Video From : www.youtube.com



Noch ein Video von den Mitfahrten:

www.youtube.com Video From : www.youtube.com


In Landshut hatten wir etwas über eine Stunde Aufenthalt und die wurde zum verpflegen genutzt und auch das Wagenmaterial etwas näher betrachtet.

2 Bilder des Wagenmaterials:

Bild


Bild


Nun noch ein paar Bilder der Inneneinrichtung der Wagen:

Bild


Bild


Bild


Bild


Leider was es uns nicht vergönnt die Lok näher unter die Lupe zu nehmen,da stängig massig Leute drum herum standen.
Aber trotzdem war es ein sehr interessanter und schöner Tag,bei dem auch der Spaß und Humor nicht zu kurz kam.;)

Mfg Marcel


8. Juni 2011 17:54
folgende User möchten sich bei EuroNight428 bedanken:
Benutzeravatar
#2Ungelesener Beitrag Re: Reaktivierung der Strecke Landshut-Neuhausen
Schöner kurzer Bericht, schönes Material. Reaktivierungen sind doch immer was feines. Mal schauen wie es weiter geht. ;)


8. Juni 2011 18:15
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#3Ungelesener Beitrag Re: Reaktivierung der Strecke Landshut-Neuhausen
Hallo Marcel,

Danke für den schönen Kurzbericht und die interessanten Fotos! ;)
Die Reaktivierung von alten Strecken ist immer ein High-Ligth in den jeweiligen Regionen. Selbst hatte ich das Glück eine solche Reaktivierung im Juni 2003 an der Rennsteigbahn mit zu erleben. Ein Erlebnis, dass ich so schnell nicht vergessen werde.

Für die Zukunft würde ich mich freune, mehr solcher Berichte hier wieder zu finden.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


8. Juni 2011 18:27
Profil   Persönliches Album
Benutzeravatar
#4Ungelesener Beitrag Re: Reaktivierung der Strecke Landshut-Neuhausen
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Nachdem in den vergangenen Jahrzehnten so viel stillgelegt worden ist,ist es auf jeden Fall richtig klasse das nun die ein oder andere Strecke zu neuen Leben erwacht.
Hier in der Region steht auch schon die nächste Reaktivierung an.
Die Ilztalbahn von Passau nach Freyung erwacht bal für touristische Zwecke zu neuen Leben.

Gruß Marcel


8. Juni 2011 19:16
folgende User möchten sich bei EuroNight428 bedanken:
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#5Ungelesener Beitrag Re: Reaktivierung der Strecke Landshut-Neuhausen
Klingt interessant.

Im Harz gibt es Diskussionen und Anregungen um für Touristische Zwecke die Stichbahn der Rübelandbahn von Elbingerode nach Drei Annen Hohne für Touristische Zwecke zu reaktivieren. So hätte man einen direkten Anschluß von Blankenburg zur Brockenbahn. Der Bahndamm ist zwar noch vollständig vorhanden, hier verläuft heute ein Wanderweg, jedoch liegt hier nicht mehr ein Meter Gleis. Die Umsetzung ist daher sehr kostspielig und Fraglich.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


8. Juni 2011 20:34
Profil   Persönliches Album
Benutzeravatar
#6Ungelesener Beitrag Re: Reaktivierung der Strecke Landshut-Neuhausen
Das könnte wirklich sehr schwierig werden wenn man die Strecke wieder aufbauen/eröffnen will.
Wenn auch noch die Strecke entwidmet wurde,dann ist das Vorhaben aussichtslos.
Deswegen ist es immer am besten wenn (egal in welchen Zustand) noch ein Gleis vorhanden ist.

Mal schauen ob dort im Harz doch noch was positives bewegt.;)

Gruß Marcel


8. Juni 2011 21:00
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#7Ungelesener Beitrag Re: Reaktivierung der Strecke Landshut-Neuhausen
Von einem Bekannten, der enge Verbindungen zur HSB hat, weiß ich, dass die HSB daran interessiert ist um so z.B. die 95 027 besser vermarkten zu können.
Dafür müsste aber das Land Sachsen-Anhalt und die Fels AG tief in die Tasche greifen. Der Förderverein Rübelandbahn e.V. begrüßt die HSB Bestreben.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


8. Juni 2011 21:03
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

bahnstrecke landshut neuhausen

inneneinrichtung historische m-gwagen

bahn landshut neuhausen historischer öbb wagen bahnhof landshut landshut neuhausen bahn landshut neuhausen Bahnstrecke Landshut–Rottenburg bahnstrecke landshut rottenburg eisenbahnforum neuhausen bahn material wagen öbb alte bahn wagon kaufen bahn landshut-neuhausen bahn reaktivierung strecke landshut neuhausen bahn neuhausen landshut Gleisplan bahnstrecke landshut neuhausen bahnreaktivierung landshut strecke Landshut Neuhausen 52 8168 Bahnstrecke Landshut-Neuhausen 52 8168 landshut die strecke ist reaktiviert reaktivierung elbingerode - drei annen hohne reaktivierung rübelandbahn

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker