Aktuelle Zeit: 23. September 2017 18:21  

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 942

Leben an der Rennsteigbahn 
AutorNachricht
Forum Admin

#1Ungelesener Beitrag Leben an der Rennsteigbahn
Bedingt durch die Tatsache, dass ich das Glück hatte einige Zeit (2001 bis 2005) unmittelbar an der Rennsteigbahn am Streckenabschnitt Schleusingen - Ilmenau wohnen zu können, enstanden die nachfolgenden Bilder.

Blick aus meinem Wohnzimmer
Bild

Erster Dampfzug (April 2003) nach der Stillegung der Strecke im Jahre 1998. Die Aufnahme entstand unmittelbar vor meinem Garten (hinterm Zug liegend)
Bild

Am Samstag, den 06.12.2003 veranstalteten die “Dampfeisenbahnfreunde Mittlerer Rennsteig” anlässlich des Nikolaustages Dampffahrten auf der Steilstrecke zwischen Stützerbach und dem Bahnhof Rennsteig. Zum Einsatz kam die 94 1292 der DB, die im BW Arnstadt stationiert war. Sie gehört zum Fahrzeugpark der betriebsfähigen historischen Dampfloks des Eisenbahnmuseums Nürnberg. Zur Zeit wird die Lok im Dampflokwerk Meiningen aufgearbeitet. Ausgehend vom Bahnhof Stützerbach gilt es, auf einer Strecke von ca. 7 km einen Höhenunterschied von knapp 260 m zu überwinden. Diese Strecke gilt als eine der steilsten Strecken im Thüringer Wald. Die Strecke liegt in sehr romantischer Gegend wie auf den folgenden Bildern zu erkennen ist. Selbst das nasskalte Dezemberwetter bietet hier noch seinen ganz besonderen Reiz.
Bild

Bild

Bild

Der Bahnhof Stützerbach
Bild

Zwischen Schleusingerneundorf und dem Haltepunkt Thomasmühle
Bild

Der Haltepunkt Thomasmühle
Bild

Abschließend noch einige Bilder aus dem Jahr 1995, die mir von damaligen Nachbarn und von Freunden zur Verfügung gestellt wurden.

Das Bild zeigt die Lok 228 700 und 228 746 mit ihren Zügen im Bahnhof Schmiedefeld
Bild

228 746 bei Thomasmühle
Bild

228 766 verlässt den Bahnhof von Schleusingerneundorf in Richtung Schleusingen
Bild

7221 111 in Graefenroda
Bild

228 766 bei Angelroda
Bild

228 746 in Schleusingerneundorf
Bild

228 786 vor dem Lokschuppen in Schleusingen
Bild

Hochbetrieb in Schleusingen
Bild

228 795 verlässt den Bahnhof Schleusingen in Richtung Themar

Ich hoffe Euch gefällt dieser Streifzug durch eine der schönsten Gegenden in Deutschland. Ich habe dort sehr gerne gelebt und vermisse bis heute das Flair dieser Region.

19. Mai 2011 21:10
Profil   Persönliches Album

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

angelroda

bahnhof stützerbach

historische dampfloks

94 1292 dampflok

bilder rennsteigbahn

historische bahn

bahnhof Schleusing

Thomasmühle Schleusingerneundorf

haltepunkt

Bahnhof Thomasmühle

themar

Strecke Ilmenau Schleusingen thomasmühle bahnhof historische aufnahmen von schleusingerneundorf Thomasmühle schleusingen historisch schleusingen zug fotos vom bahnhof schleusingerneundorf rennsteigbahn fahrzeugpark haltepunkt thomasmühle thomasmühle schleusingerneundorf arnstadt eisenbahnmuseum bahnbetriebswerk bilder von angelroda steilstrecken zwischen ilmenau und schleusingen rennsteigbahn