Aktuelle Zeit: 25. September 2017 17:05  





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 9721

 Einfache Gleisbesetztmeldung 
AutorNachricht
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#1Ungelesener Beitrag Einfache Gleisbesetztmeldung
Vielfach werden im Zubehörhandel teure und aufwendige Schaltungen bzw. Bausätze für die Gleisbesetz- meldung angeboten. Wer seine Anlage analog steuern möchte kann auf diese kostenintensiven Module verzichten indem er Schaltung, wie sie auf den beiden folgenden Abbildungen zu sehen sind, verwendet.
Bild

Motoren wirken, auch wenn sie nicht laufen, ähnlich wie Widerstände. Das Gleiche gilt auch für Innenbeleuchtungen von Personenwagen oder Zugschlußleuchten. Steht eines der genannten Fahrzeuge nun auf dem unterbrochenen Streckenabschnitt, fließt der Strom durch die Motorenwicklung. Die Leuchtdiode CQY85N wird mit Spannung versorgt und leuchtet auf. Sobald die Lok oder Wagen aus dem unterbrochenen Streckenteil ausgefahren sind, erlischt die LED. Die oben gezeigte Schaltung eignet sich besonders für Strecken, die ausschließlich nur in einer Richtung befahren werden. Der Nachteil, der hier gezeigten Schaltung, besteht in der Tatsache, dass die Schaltung nur dann funktioniert, wenn der Fahrstrom eingeschaltet ist. Die Dioden D1 und D2 sind vorzusehen, für den Fall, dass das unterbrochene Gleisstück ausnahmsweise in entgegengesetzter Richtung befahren werden muß.
Bild

Diese Schaltung arbeitet mit der gleichen Funktionsweise, wie die zuvor gezeigte. Der unterschied besteht lediglich darin, dass die hier gezeigte Schaltung für Strecken geeignet ist, die in beiden Richtungen befahren werden. An Stelle der Dioden D1 bis D4 kann auch ein Brückengleichrichter verwendet werden.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


15. März 2013 19:40
Profil   Persönliches Album
Zugchef
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#2Ungelesener Beitrag Re: Einfache Gleisbesetztmeldung
Hallo Heidi,
ich habe Verständnisprobleme wie die Schaltung funktioniert wenn die Lok fahren soll, sie ist OK für stehende Loks.

Parallel zu dem Widerstand R680 müßte der Schalter für die Fahrspannungszuschaltung des isolierten Gleisstücks liegen, sonst würde die Lok nicht fahren (ein 680 Ohm Widerstand in der Motorstromleitung ist zu hoch zum Fahren).
Aber wenn der Gleisschalter zum Fahren geschlossen wird, fließt der ganze Motorstrom durch die LED, das wird sie vermutlich nicht überleben.

oder liege ich da völlig falsch?.... wie hast du es denn gemacht?

Gruß
Bernd.

_________________
Viele Grüße vom Bodensee
Bernd

Ich fahre auf kleiner Spur - 9mm - Bernds N-Welt


16. März 2013 12:51
Profil Besuche Website   Persönliches Album
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#3Ungelesener Beitrag Re: Einfache Gleisbesetztmeldung
Hallo Bernd,

also zum einen soll diese Gleisbesetztmeldung nur anzeigen wenn z.B. ein Gleis im Schattenbahnhof belegt ist, also ein Zug steht!
Desweiteren kann ich Deine Ausführungen nicht ganz folgen! Diese Schaltung habe ich seit Jahren in meiner Anlage 16 mal installiert und ich kann Dir versichern, sie funktioniert! Übrigens die Schaltung wird auch in Fachliteratur so dargestellt!

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


16. März 2013 20:11
Profil   Persönliches Album
Zugchef
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#4Ungelesener Beitrag Re: Einfache Gleisbesetztmeldung
95 027 hat geschrieben:
Hallo Bernd,
...
Desweiteren kann ich Deine Ausführungen nicht ganz folgen!


Hallo Heidi,
dann vervollständige die Zeichnungen doch mal um das Fahrpult und den Gleisschalter, sonst reden wir aneinander vorbei.
So mit der gezeigten Schaltung könnte ich nichts anfangen, weil eben wesentliche Teile fehlen, das Fahrpult und der Schalter.

Gruß
Bernd.

_________________
Viele Grüße vom Bodensee
Bernd

Ich fahre auf kleiner Spur - 9mm - Bernds N-Welt


16. März 2013 20:22
Profil Besuche Website   Persönliches Album
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#5Ungelesener Beitrag Re: Einfache Gleisbesetztmeldung
Der Fahrschalter ist ein Taster kein Schalter!
Das Fahrpult ist unerheblich, da dieser ständig Spannung liefert. Die Schaltung funktioniert natürlich nur bei Gleichstromsystemen, Die erste Schaltung ist für Gleise gedacht, die nur in eine Richtung befahren werden. Bei der zweiten Schaltung funktioniert die Besetztmeldung in beide Fahrrichtungen!

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


16. März 2013 20:30
Profil   Persönliches Album
Zugchef
Benutzeravatar

Geschlecht: männlich
#6Ungelesener Beitrag Re: Einfache Gleisbesetztmeldung
95 027 hat geschrieben:
Der Fahrschalter ist ein Taster kein Schalter!
...


mmh, dann vermute ich mal ganz stark, dass der Taster parallel zu der LED-R680 Kombination liegt, richtig?
also auf keinen Fall nur den R680 mit Taster überbrücken sondern auch die LED, denn sonst schießt der Motorstrom die LED durch.

_________________
Viele Grüße vom Bodensee
Bernd

Ich fahre auf kleiner Spur - 9mm - Bernds N-Welt


16. März 2013 20:47
Profil Besuche Website   Persönliches Album
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#7Ungelesener Beitrag Re: Einfache Gleisbesetztmeldung
Genau!

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


16. März 2013 21:11
Profil   Persönliches Album
S-Bahner
Benutzeravatar

Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich
#8Ungelesener Beitrag Re: Einfache Gleisbesetztmeldung
Servus Heidi,

bin zwar ganz neu, noch keine Vorstellung, aber trotzdem schon die erste Anmerkung.

Ich finde deinen Bericht über die einfache Gleisbesetzmeldung sehr interessant, aber leider kann ich keine Bilder sehn. Da ich selber gerade einen sbhf baue bzw. soweit fertig ist, würde ich gerne auf deine Anleitung zurückgreifen.

Vielen Dank im voraus für deine Antwort

Rainer


28. August 2016 21:47
Profil   Persönliches Album
Forum Admin
Benutzeravatar

Wohnort: Zlín (CZ)
Geschlecht: weiblich
#9Ungelesener Beitrag Re: Einfache Gleisbesetztmeldung
Ahoj Rainer,

ich habe die Linkadressen zu den Bildern aktualisiert.
Vielleicht hilft das nun, dass Du die Bilder sehen kannst.

_________________
Viele Grüße aus Zlín (Südmähren)
Heidi


31. August 2016 00:01
Profil   Persönliches Album
folgende User möchten sich bei Administratoren Heidrun bedanken:
S-Bahner
Benutzeravatar

Wohnort: Bayern
Geschlecht: männlich
#10Ungelesener Beitrag Re: Einfache Gleisbesetztmeldung
Hallo Heidi,

danke für deine Aktualisierung, jetzt kann ich mit deiner Anleitung arbeiten .

Kann es sein das wir uns aus anderen Foren / Chats kennen ?

Gruß
Rainer, der Niederbaia


7. September 2016 20:27
Profil   Persönliches Album
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

gleisbesetztmelder analog

gleisbesetztmelder schaltplan

gleisbesetztmeldung modellbahn schaltungen analog modellbahn gleis besetzt melder einfache gleisbesetztmeldung modellbahn gleisbesetztmelder Leuchtdiode CQY85N gleisbesetztmeldung analog modelleisenbahn steuerung analog gleisbesetztmeldung modellbahn schaltplan gleisbesetztmelder besetztmeldung modellbahn Gleisbesetztmelder analog analoge gleisbesetzmelder gleisbesetztmelder modellbahn analog schaltungen schaltplan modelleisenbahn analog gleis besetzt melder modellbahn analog steuerung Gleisbesetztmeldung modelleisenbahn analog schaltungen analoger gleisbesetztmelder gleisbesetztmelder analog modelleisenbahn analoge modellbahn schaltungen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums 3 & Free Forums/DivisionCore.
phpBB3 Forum von phpBB8.de Archiv | Kontakt & Rechtliches free forum hosting
web tracker